Schnell, lecker und gesund: Deftiger Bauerneintopf (mit Video)

Camping-Topf ultraleicht Kochen Esbit-Kocher Trockenbrennstoff Gericht lecker Gesund Rucksack
Schmeckt besser, als er aussieht.

Mein selbst kreiertes Trekkinggericht ist schnell zubereitet und kann in nur einem Topf gekocht werden. Was du dafür brauchst:

3 Eier, 100 Gramm Käse, eine kleine Paprika (oder die Hälfte einer normalen), 6 Cocktailtomaten, Salami oder Trockenfleisch, Salz, Pfeffer, Knoblauch und, wer es scharf mag, noch Chilipulver. Alles Zutaten, die man praktisch überall in den Bergen durch freundliches Fragen bei einem Bauernhof erwerben kann.

gesundes Kochen beim Wandern

Paprika und Käse werden gewürfelt.

Zuerst wird die Paprika, dann der Käse in den Topf gegeben. So kann der Käse ohne festzukrusten weich werden. Anschließend werden Salami oder Trockenfleischstückchen und die geviertelten Cocktailtomaten zugegeben.

Das ganze wird mit den Eiern übergossen, nach Belieben gewürzt und umgerührt, bis Käse und Ei eine feste Masse ergeben.

 

Fertig!

In diese Masse lässt sich praktisch alles einrühren. Sehr empfehlen kann ich auch die Variante mit gestampften Kartoffeln und diversen Pilzen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Das Gericht ist, ohne Salami, auch eine köstlich, däftige Mahlzeit für Vegetarier.

 

 

Ihr habt eine weitere leckere Variante entdeckt? Schreibt sie in die Kommentare!

 

Hier und hier habe ich den deftigen Bauerneintopf in den Bergen zubereitet.

 


Ich freue mich über Feedback zu diesem Artikel.

Der Artikel hat euch gefallen? Dann teil ihn mit euren Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Anna (Sonntag, 14 September 2014 08:20)

    Mmmmh das klingt lecker. Vorallem vegetarisch :D
    Was wir gerne machen, wenn wir mal campen ist Cupcakes über dem Feuer :D Einfach eine Orange aushölen, Zutaten rein (Mehl, Zucker, Eier, Backpulver, Schokolade etc) und zwar in kleinen mini Mengen, damit sie auch passen, in Alufolie einwickeln, aber nicht zu fest bitte und dann einfach über das Feuer legen. Hmmm lecker!

    Lg Anna
    www.the-anna-diaries.de

  • #2

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 10:33)

    Hey Anna, toller Tipp!
    Das merke ich mir mal für besondere Anlässe auf Reisen.

  • #3

    Sarah Maria (Sonntag, 14 September 2014 11:44)

    Klingt schnell und lecker - auch für zu Hause. :)
    Die Kartoffel-Pilz-Variante werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

  • #4

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 11:55)

    Hey Sarah,
    lass es dir schmecken! Ich freue mich über Feedback, obs geschmeckt hat :)

  • #5

    Manu (Sonntag, 14 September 2014 14:13)

    Cool, ich bin ja echt neidisch. Würde auch so gern mal solche Erfahrungen machen - aber dazu bin ich sicherlich schon etwas zu alt ;)

    Ich wünsche dir einen tollen Tag (BloKoTa 14)

    Manu

  • #6

    Karin (Sonntag, 14 September 2014 14:42)

    Über die FB Aktion 1 Deutscher Kommentiertag bin ich bei dir gelandet.
    Gerichte, die in nur einem Topf gekocht werden - schmecken immer gut und dies nicht nur auf Reisen.
    lg

  • #7

    Eileen Mo (Sonntag, 14 September 2014 16:22)

    Wie cool ist denn das :D?
    Mein Freund wäre da Feuer und Flamme, wir machen im Moment einfach wirklich ALLES auf dem Grill.
    An der frischen Luft schmeckt das Essen ja auch gleich um Welten besser.

    Fröhlicher 1. Blogger Kommentiertag Deutschlands ♥

    Grüße
    Eileen
    www.sweetandsugar.de

  • #8

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 17:20)

    Hey Eileen,
    das kann ich absolut nachvollziehen!
    Frische Luft ist das beste Gewürz :)

    Lasst es euch schmecken!

  • #9

    Petra Hermann (Sonntag, 14 September 2014 19:16)

    Nett geschriebenes, spannendes Blog hast du und dein Video hat mir sehr gut gefallen. So einfach und unkompliziert drauf los - schön :)

  • #10

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 19:20)

    Danke :)

    Schön, dass dir auch das Video gefällt. Es ist mein Erstes aber wird sicher nicht das Letzte bleiben!

  • #11

    Lessly (Sonntag, 14 September 2014 20:23)

    Hi,

    oh das klingt ja super lecker. Danke das du das mit uns geteilt hast.
    Und dann noch am Lagerfeuer gekocht. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    <a href="http://lessly-perlentiere.blogspot.de/" rel="nofollow">
    <br>
    <br>
    <br>
    Lessly
    <br>
    </a>

  • #12

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 20:37)

    Hi Lessly, danke für das nette Feedback!
    Tu das uns schreib mir, wie es dir geschmeckt hat :)

  • #13

    Doc.Eva (Sonntag, 14 September 2014 20:41)

    sehr kreativ und frische Zutaten hast du auch dabei, Daumen hoch

  • #14

    jannislife (Sonntag, 14 September 2014 21:01)

    Dankesehr :)

  • #15

    Petra (Sonntag, 14 September 2014 22:34)

    Zum Glück ist es Sonntag, schon relativ spät und ich habe keine Eier im Haus. Ansonsten würde ich jetzt wahrscheinlich in der Küche stehen, klingt echt super lecker! :)

  • #16

    Creative-Pink (Dienstag, 16 September 2014 22:35)

    Mhh, das klingt lecker!

  • #17

    Julia (Sonntag, 21 September 2014 18:03)

    Das sieht aber schon lecker aus, einfache Zutaten sind meistens die leckersten.

  • #18

    jannislife (Sonntag, 21 September 2014 20:33)

    Da stimme ich dir absolut zu. Und das beste Gewürz ist frische Luft ;)