Jannis Riebschläger

Aufgenommen auf der DNX im Mai 2015
Aufgenommen auf der DNX im Mai 2015

Lade dir jetzt mein Rednerprofil herunter:

Download
Jannis Riebschläger - Rednerprofil
Letzte Aktualisierung: November 2016
Jannis Riebschläger - Rednerprofil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.4 KB

Rednerprofil

Hey,
ich bin Jannis, 20 Jahre alt, aus Leverkusen.

Seit zwei Jahren blogge ich über meine Reisen mit Abenteuern als Schwerpunkt. Letztes Jahr habe ich den Reisefilm "Hyperborea - Per Anhalter zum Nordkap" produziert, der seitdem in dutzenden Kinos landesweit gezeigt wurde.

Mehr über mich

Seit Anfang 2015 halte ich zudem regelmäßig Keynote-Vorträge und Workshops über das, was ich vor- und hinter den Kulissen mache.

 


Meine Themen sind:

Filmproduktion

Nach dem großen Erfolg meines selbstproduzierten - und veröffentlichten - Films "Hyperborea - Per Anhalter zum Nordkap", der in über 40 Kinos deutschlandweit lief, kamen viele Interessierte auf mich zu, die mich nach dem "Wie" gefragt haben. Daraus hat sich eine Reihe aus Workshops und Vorträgen ergeben, in denen ich den Hörern die Angst vor dem Medium Film nehme und das umfangreiche Projekt in überschaubare, und für jeden umsetzbare Schritte zerpflücke.
Inzwischen lebe ich fast ausschließlich von Werbefilm-Aufträgen.
Im Oktober 2016 habe ich außerdem die Online Filmschule Easy Movie School gestartet, in der ich die die Teilnehmer von erster Ideenfindung und Kamerakauf bis zur Dealgestaltung mit den Kinos und der Promotion, durch die Filmproduktion führe.

Motivation

Gleich an meinem 18. Geburtstag, noch während der Schulzeit, habe ich mein Gewerbe angemeldet. Im selben Jahr wanderte ich über die Alpen, startete meinen Abenteuerblog Jannis' Life und erhielt erste Kooperationsanfragen namenhafter Reiseportale. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte ich mein erstes E-Book "Sud - Eine Abenteuerreise nach Süden", welches mit 1000 Downloads in den ersten drei Tagen auf Platz 11 der Amazon Bestsellerliste einstieg. Im Sommer 2015 hatte ich mein Abitur in der Tasche und bin mit meinem Kumpel Joel zum Nordkap getrampt, worüber ich den Reisefilm "Hyperborea - Per Anhalter zum Nordkap" produziert habe, der seit dem in dutzenden Kinos deutschlandweit vorgestellt wurde.
Inzwischen wurden auch Presse und Fernsehen auf mich aufmerksam.

 

Das alles habe ich ohne Vorwissen in irgendeinem dieser Bereiche erreicht. Was ich wissen musste, habe ich mir selbst beigebracht. Die Botschaft meines Motivationsvortrages: Erfolg ist kein Hexenwerk. Du kannst das auch!

Reisen

Foto: Gründermetropole
Foto: Gründermetropole

Durch meinen Blog "Jannis' Life", die dazugehörige Facebookpage, so wie meine E-Books bin ich vor allem für meine abenteuerlichen Reisen bekannt. Zu Fuß, per Anhalter oder auf dem Motorrad erkunde ich die Welt, um Land und Leute kennenzulernen. Ich halte Multivisionsshows rund um meine Abenteuer, z.B. zu Fuß über die Alpen, oder das Leben im nepalesischen Slum.

Bei diesen Vorträgen nehme ich die Zuhörer mit auf meine Abenteuer, wecke Fernweh und gebe ihnen Tipps für ihre eigenen Reisen.

Digitales Nomadentum

Das Internet ist eine große Chance für Solopreneure und Jungunternehmer. Noch nie war autodidaktisches Lernen so einfach. Noch nie ließen sich große Unternehmen mit so wenig Kapital aufbauen. Noch nie haben Unternehmer so große Freiheiten genossen wie heute.
Dank des Internets ist heute jeder in der Lage, ein Unternehmen zu gründen und von überall auf der Welt aus zu führen.

In meinen Vorträgen zum Thema Digitales Nomadentum gebe ich einen Überblick darüber, was wir Digitalen Nomaden genau machen, wie wir unser Business strukturieren und welches Umdenken diese neue Art zu arbeiten von uns fordert.


Erfahrungen

Trotz meines jungen Alters durfte ich bereits einige Redeerfahrung sammeln. Hier ein paar Beispiele:

Im Mai 2015 wurde ich eingeladen auf der DNX vor über 400 Besuchern einen Überblick über das Thema Selfpublishing zu geben. Der Vortrag kam so gut an, dass ich gleich für die darauf folgende DNX im Oktober des selben Jahres eingeladen wurde, einen Workshop zum Thema "Filmproduktion auf eigene Faust" zu halten.

Anfang 2016 kam die Campixx-Week auf mich zu und hat mich eingeladen, einen Vortrag über meine Filmproduktion zu halten. Mein Vortrag "Fuck Hollywood - Wie ich meinen Film in die Kinos gebracht habe (und wie du das auch kannst)", den ich Anfang März auf dem Content in Motion Day im Rahmen der Campixx-Week gehalten habe, hat fantastisches Feedback bekommen, so dass ich ihn in bei weiteren Events, unter anderem dem Digitale Nomaden Meetup Stuttgart und dem LetsSeeWhatWorks Meetup in Düsseldorf gehalten habe.

Im Oktober 2016 war ich als Referent zum Futurale Filmfestival des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingeladen, zum Thema Digitales Nomadentum zu sprechen.

Die rund 40 persönlichen Vorstellungen meines Films in den Kinos Deutschlands habe ich außerdem genutzt, um am Konzept meiner Reise- und Motivationsvorträge zu feilen.

Im Oktober 2016 haben mich dann die Backpack Stories Köln eingeladen, die Veranstaltungsreihe mit einer 25-minütigen Multivisionsshow über die Erlebnisse meiner dreimonatigen Nepal Reise zu eröffnen.
Das Feedback der ausverkauften Veranstaltung war so überwältigend, dass ich für Dezember gleich wieder als Referent eingeladen wurde. Dieses mal für eine zweieinhalb-stündige Show.

 

Du hast Interesse, mich für deine Veranstaltung zu buchen? Gerne! Erreichen kannst du mich unter jannis@jannislife.de.

Ich rufe gerne zurück!