Aspalt und Flammen

Kocheb Braten Feuer Flamme Lagerfeuer draußen Outdoor Rucksack Natur

Gestern haben wir, dank unserer Wohltäter auf der Braunschweiger Hütte, einen Großeinkauf getätigt. Festlich haben wir zu Abend gegessen und festlich ist unser Frühstück.

Wir sind satt, ausgeschlafen und die Sonne scheint. Wir genießen es, einfach auf der Waldlichtung zu sitzen und die nach Blumen duftende Luft zu atmen.

Straße Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Entsprechend spät brechen wir auf. Wir wandern an einer unschönen Asphaltstraße entlang durchs Tal. Der eigentliche und bedeutend schönere Weg führt am Berghang entlang. Die 1000 Höhenmeter rauf und 1000 Höhenmeter wieder runter schenken wir uns jedoch.

Brücke Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

So kommen wir trotz des späten Aufbruches früh in Vent an.



Wir gehen noch eine halbe Stunde weiter, womit nun schon die Etappe beginnt, die eigentlich für den nächsten Tag geplant war.

 

Kunst-Weg Wander-Weg Zitat Spruch Im Wanderer steckt einer, der seine Entwicklung nicht beendet Joseph Beuys Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

An einem touristisch aufgemachten Kunst-Wanderweg begegnet mir ein Schild mit folgendem, schönen Spruch: „Im Wanderer steckt einer, der seine Entwicklung nicht beendet.“ (Joseph Beuys).

Das Zitat gefällt mir, denn für mich ist der Weg das Ziel - beim Wandern, wie im Leben. Was könnte im Leben schon das Ziel sein? Ein Ziel steht am Ende, am Ende des Lebens steht der Tod. Der kommt früh genug und auch ohne unser Zutun. Also werde ich den Weg dahin, das Leben genießen. Und das tue ich beim Reisen in vollen Zügen.

 

Mädchen Frau schnitzen Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Wir schlagen unser Lager auf. Ich schreibe über die Erlebnisse der letzten Tage und Wibke beginnt zu schnitzen. Was sie schnitzt, weiß sie selbst noch nicht so recht, aber das Ergebnis sieht aus wie ein Holzpflock.

 

Ameisen Eier Ameisen Larven Ameisen Puppen Ameisen Nest unter Stein weiße Körner wie Reis Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Sehr praktisch, denn es ist schwer hier auf der Wiese große Steine zu finden, unter denen nichts wohnt.

Zelt Hering Nagel Holz Wiese Blumen Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Unter praktisch jedem Stein liegen hunderte Ameisenlarven, die großes Glück haben, dass uns eine delikate Steinpilzsuppe erwartet.

Um die kleinen Nützlinge nicht zu stören, befestige ich das Ende der Abspannleine an diesem Pflock. Er hält bombenfest, besser als die labilen Kunststoffheringe, die uns bei der vorletzten Übernachtung im Zelt abgebrochen sind. 

Kochen Feuer draußen outdoor gesund Natur Backpacking Rucksack Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Die Steine, die ich finden kann, schichte ich zu einer Lagerfeuerbegrenzung auf. Das Feuer brennt viel besser, als das letzte, da das Holz hier knochentrocken ist.

In den lodernden Flammen bereiten wir uns eine Steinpilz-Suppe aus der Tüte zu. Sie schmeckt köstlich.

Nacht Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Als das Feuer heruntergebrannt ist, fällt uns auf, wie kalt es geworden ist, nachdem die Sonne hinter den Bergspitzen verschwunden ist. Die kühle Luft der Gletscher um uns herum, füllt das Tal.

an Glut Wärmen Lagerfeuer Vent Alpen Österreich E5 Zwieselstein Sonneck

Bevor wir schlafen gehen sitzen wir noch lange an der Glut und wärmen uns, bis auch sie endgültig erloschen ist.


Ich freue mich über Feedback zu diesem Artikel.

Der Artikel hat euch gefallen? Dann teil ihn mit euren Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Margarite Mcnees (Samstag, 04 Februar 2017 12:58)


    Thanks for another excellent post. Where else may just anyone get that type of info in such a perfect manner of writing? I have a presentation subsequent week, and I am on the look for such info.

  • #2

    Gerard Autry (Samstag, 04 Februar 2017 18:50)


    Hi colleagues, how is the whole thing, and what you would like to say regarding this piece of writing, in my view its in fact remarkable for me.

  • #3

    Chae Baird (Montag, 06 Februar 2017 16:15)


    Hello, its fastidious article on the topic of media print, we all know media is a great source of information.

  • #4

    Gabriel Waid (Montag, 06 Februar 2017 23:47)


    This information is priceless. How can I find out more?

  • #5

    Carry Tubb (Dienstag, 07 Februar 2017 12:43)


    I blog often and I genuinely appreciate your content. This article has truly peaked my interest. I'm going to take a note of your site and keep checking for new information about once a week. I subscribed to your Feed too.

  • #6

    Katie Zipp (Mittwoch, 08 Februar 2017 18:13)


    Useful information. Fortunate me I discovered your web site by accident, and I am surprised why this twist of fate did not took place earlier! I bookmarked it.

  • #7

    Del Lever (Donnerstag, 09 Februar 2017 07:43)


    Pretty! This was an extremely wonderful article. Thank you for providing this info.