Corralejo für Surfer

Fuerteventura ist DIE Surferinsel. Warum? Davon davon durfte ich mir vor zwei Monaten selbst ein Bild machen.

Bekannt unter Surfern ist Fuerteventura vor allem durch René Egli, das größten Surfscenter für Kite- und Windsurfen weltweit. Hier finden auch die Weltmeisterschaften in diesen beiden Disziplinen statt.

Nachdem ich auf Sardinien etwas Windsurfen gelernt habe, fühlt es sich klasse an, wieder auf dem Brett zu stehen! Die Sonne scheint, der Wind weht und ich heize übers Wasser... Naja... fast jedenfalls. Ich stehe auf dem Brett, und versuche das Gleichgewicht zu halten, während mich der Wind gemächlich vor sich her schiebt.
Windsurfen verlernt man leider verdammt schnell wieder. Zum Glück komme ich auch schnell wieder rein.

Von der Costa Calma, an der der Surfcenter gelegen ist, geht es per Anhalter weiter Richtung Norden. Das Ziel: Corralejo.

Das Trampen ist auf Fuerteventura sehr verbreitet. Selten steht man alleine an der Straße. Trotzdem wartet man in der Regel nicht länger als fünf bis zehn Minuten auf einen Lift. Auf Fuerteventura leben viele deutsche Auswanderer. Unter den Einheimischen spricht allerdings kaum jemand Englisch, der nicht beruflich mit Touristen zu tun hat. Ein paar Basics auf Spanisch lernen ist daher gar nicht verkehrt.

Während die Costa Calma mit René Egli die Hochburg für Wind- und Kitesurfer ist, reihen sich in Corralejo die Surfcamps der Wellenreiter dicht an dicht. Ein Surfcamp ist im Grunde ein Hostel, hier Surfhaus genannt, kombiniert mit einer Surfschule. Was mir besonders positiv auffällt: Die Strände sind nicht an die einzelnen Surfschulen verpachtet. Die Surfhäuser befinden sich irgendwo über die Stadt verteilt. Morgens werden dann die Bretter auf die Dächer der Kleinbusse geschnallt und auf geht's zu einem der vielen Surfspots rund um Corralejo.

Der morgendliche Roadtrip zum Surfspot bei Gute-Laune-Musik und heruntergekurbeltem Fenster gehört für mich genau so zum Bild des "Surfer-Lifestyls", wie das abendliche Abhängen in einer der vielen Bars entlang der Strandpromenade. Da die Nächte lau sind, sind die meisten Bars offen. Das Rauschen der Wellen mischt sich mit der Livemusik aus den vielen Live Music Bars. Corralejo ist neben einer Hochburg für Surfer auch eine für Musiker. Bei den Gitarrenklängen, kribbelt es mir sofort in den Fingern selbst zu spielen. Eineinhalb Wochen reise ich jetzt schon ohne Gitarre. Für mich eine Ewigkeit. Zu allem Übel läuft auch noch jeden Morgen im Bus ein traumhaftes Gitarrenstück, das ich unbedingt nachspielen und singen möchte. Die Erlösung finde ich in der Brisamar Live Music Bar. Hier vermietet Eric, ein Holländer, der seit einigen Jahren auf Corralejo - von der Musik - lebt ein paar Gitarren aus seiner beeindruckenden Sammlung. Die 20€ pro Woche finde ich voll in Ordnung. Als ich Eric von meiner Reise berichte, gibt er sie mir sogar umsonst.

Vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch an René Egli für die Einladung zum Surfen, an Planet Surfcamps für die schöne Woche bei euch und an Corralejo für die Hammer Zeit!

Warst du schon auf Fuerteventura? Oder hast du irgendwo anders den Surf-Lifestyle gelebt? Schreib es in die Kommentare!

Noch einen sehr schönen Artikel über das selbe Surfcamp habe ich auf Rapunzel will raus gefunden!

Mehr über Fuerteventura gibt's in meinem neuen E-Book Trampen, Wandern, Couchsurfing.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Nils (Mittwoch, 15 Juli 2015 21:48)

    Klingt spannend. Wollte schon lange mal einen Surfkurs machen und die Kanaren eignen sich ja auch durchaus dazu das ganze im Winter in Angriff zu nehmen.

  • #2

    Jannis (Donnerstag, 20 August 2015 21:11)

    Winter ist ideal! Das Wetter in Deutschland kann man dann sowieso knicken :-D
    Nachteil sind die Preise, weil dann Hochsaison ist.

    Liebe Grüße
    Jannis

  • #3

    sarahwilliams@gmail.com (Donnerstag, 15 März 2018 05:41)



    Ich werde lieben, mein Zeugnis zu Ihnen allen Leuten in world.am zu teilen SARAH Williams von KANADA, stieß ich auf diese Finanzgesellschaft, die Darlehen zum individuellen und Körperkredit gibt und sie sind zuverlässig und vertrauen würdig. Ich habe einen Kredit von ihnen und bin glücklich, dass ich in der Lage bin, mein finanzielles Problem zu lösen und meinen Kredit nach und nach mit einer niedrigen Zinszahlung von 12 Monaten zurückzuzahlen. Brauchen Sie einen Kredit? Sie haben eine schlaflose Nacht im Namen Ihrer Schulden, wenn Sie schnelle finanzielle Hilfe für einen erschwinglichen Kredit benötigen, bieten sie alle Arten von Darlehen als Studentendarlehen. Verwendung von persönlichen Darlehen, Konsolidierung von Krediten, Darlehen, um Ihre Rechnungen zu bezahlen, bieten sie zu einem niedrigen Zinssatz von 3% und eine lange Frist von langfristigen Beantragen Sie ein einfaches und einfaches Darlehen heute von unserer Firma und kontaktieren Sie sie per E-Mail: (teddysam@gmail.com), für weitere Informationen und füllen Sie das Anfrageformular aus. ANWENDUNG

    Formular für das Darlehen

     1: Name (n): ....................
     2: Land: ...................
     3: Staat: .................... Heimatadresse: ................
     4: Alter: ... ........................
     5: Monatliches Einkommen: ..................... ..........
     6: Höhe: ..............................
     7: Darlehensdauer: ...........................
     8: benötigte Menge: .................
     9: Telefon ....................
     10: Beruf: ...................... .....
     11: Schließlich, eine gescannte Kopie von entweder der
     Danach sollte mit Ihrer Antwort gesendet werden:

       * Internationaler Pass
       * Fahrerlaubnis


    KATE Elliot Darlehensfirma
     Suchen Sie nach einem besseren Weg zur finanziellen Freiheit!

  • #4

    mulOMpUR (Donnerstag, 01 September 2022 21:53)

    1

  • #5

    mulOMpUR (Donnerstag, 01 September 2022 21:53)

    1

  • #6

    mulOMpUR (Donnerstag, 01 September 2022 21:54)

    1

  • #7

    mulOMpUR (Donnerstag, 01 September 2022 23:31)

    1

  • #8

    mulOMpUR (Donnerstag, 01 September 2022 23:58)

    1

  • #9

    Hildegard Dieter (Sonntag, 29 Januar 2023 16:06)

    WERDE REICH MIT BLANK ATM CARD, Whatsapp: +18033921735

    Ich möchte über Blanko-Geldautomatenkarten im Dark Web aussagen, die Geld von jedem Geldautomaten auf der ganzen Welt abheben können. Ich war vorher sehr arm und hatte keine Arbeit. Ich habe so viele Zeugenaussagen darüber gesehen, wie Dark-Web-Cyber-Hacker ihnen die leere Geldautomatenkarte schickten und sie benutzten, um Geld an jedem Geldautomaten zu sammeln und reich zu werden {DARKWEBONLINEHACKERS@GMAIL.COM} Ich schickte ihnen auch eine E-Mail und sie schickten mir die leere Geldautomatenkarte. Ich habe es benutzt, um 500.000 Dollar zu bekommen. täglich maximal 5.000 USD abheben. Dark Web gibt die Karte aus, nur um den Armen zu helfen. Hacken und nehmen Sie Geld direkt aus jedem Geldautomatentresor mit der Verwendung einer ATM-programmierten Karte, die im automatischen Modus läuft.

    Sie können sie auch für den unten stehenden Service kontaktieren

    * Western Union/MoneyGram-Überweisung

    * Banküberweisung

    * PayPal / Skrill-Überweisung

    * Krypto-Mining

    * CashApp-Überweisung

    * Bitcoin-Darlehen

    * Stellen Sie gestohlene/fehlende Krypto/Gelder/Vermögenswerte wieder her

    E-Mail: darkwebonlinehackers@gmail.com

    Text & Anruf oder WhatsApp: +18033921735

    Website: https://darkwebonlinehackers.com